Hotel Diamant

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hotels & Apartments G.R. GmbH
Schulstraße 2-4
22880 Wedel
Tel. 04103-702600
info@hoteldiamant.de

USt.-IDNr: DE356036039

– nachstehend „Hotel“ genannt-

  1. Geltungsbereich

1.1.        Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern, zur Beherbergung und Tagung sowie für alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.

1.2.        Abweichende Bestimmungen, auch Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes, gelangen nur dann zur Anwendung, wenn dies zuvor ausdrücklich schriftlich vereinbart worden ist.

  1. Zustandekommen des Vertrages

2.1.        Der Hotelaufnahmevertrag (Beherbergungsvertrag) kommt zustande, indem der Gast einen Antrag abgibt (Zimmerbuchung), der nur und ausschließlich durch das Hotel angenommen wird. Nach dem Ausfüllen der Buchung obliegt es der Verantwortung des Gastes, sich zu versichern, dass die Buchung per E-Mail ordnungsmäßig beim Hotel eingegangen ist. Das Hotel arbeitet mit einem automatischen E-Mail-System; sobald eine Buchung per E-Mail vorgenommen wurde, geht eine automatische Buchungsbestätigung beim Gast ein. Durch diese automatische Buchungsbestätigung kommt der Vertrag nicht zu Stande. Die Annahme erfolgt durch eine Bestätigung der Zimmerbuchung durch das Hotel. Die Bestätigung der Zimmerbuchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

2.2.        Sollte die Reservierung durch eine Firma oder andere Personen vorgenommen werden und diese die Rechnung
nicht ausgleichen, haftet immer der Gast.
Gruppenreservierungen müssen bis 7 Tage vor Buchungsbeginn schriftlich storniert werden
.

2.3.        Erfolgt die Zimmerbuchung durch einen Dritten für den Gast, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelannahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

2.4.        Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.

  1. Preise und Leistungen

3.1.        Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast oder vom Besteller veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels gegenüber Dritten.

3.2.        Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

3.3.        Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung Monate, und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um max. 20% anheben.

3.4.        Die Preise können vom Hotel geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistungen des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht, und das Hotel zustimmt.

3.5.        Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zahlbar.

3.6.        Der Verzug setzt ein, wenn der Gast nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung Zahlung leistet; dies gilt gegenüber einem Gast, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung besonders hingewiesen worden ist. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu berechnen. Im Geschäftsverkehr beträgt der Verzugszinssatz 8% über dem Basiszinssatz. Dem Hotel bleibt die Geltendmachung eines höheren Schadens vorbehalten. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann das Hotel eine Mahngebühr von 2,50 EUR erheben.

3.7.        Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und deren Fälligkeit können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Das Hotel ist ferner berechtigt, während des Aufenthalts des Gastes im Hotel aufgelaufene Forderungen durch Erteilung einer Zwischenrechnung jederzeit fällig zu stellen und sofortige Zahlungen zu verlangen.

3.8.        Der Gast kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.

4.                  Nicht in Anspruch genommene Leistungen, Stornierungen, Rücktritt des Gastes

Bis zu 5 Tage vor der Anreise können Gäste kostenlos stornieren. Der Gast zahlt im Falle einer Stornierung in den 5 Tagen vor der Anreise einen Betrag in Höhe des Gesamtpreises. Bei Nichtanreise zahlen Gäste einen Betrag in Höhe des Gesamtpreises.

  1. Rücktritt des Hotels

5.1.        Sofern dem Gast im Beherbergungsvertrag ein kostenfreies Rücktrittsrecht nach Ziffer 4 eingeräumt wurde, ist das Hotel ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Hotels die Buchung nicht endgültig bestätigt.

5.2.        Wird eine gemäß Ziffer 3.7 vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleitung nicht binnen einer hierfür gesetzten Frist geleistet, so ist das Hotel gleichfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3.        Ein Rücktrittsrecht aus wichtigem Grund vom Vertrag ist davon unberührt. Es besteht insbesondere falls

–     höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretene Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

–     Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden;

–     das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;

–       eine unbefugte Unter- oder Weitervermietung gemäß Ziffer 2.3 vorliegt;

–       ein Fall der Ziffer 6.3 vorliegt;

–     das Hotel von Umständen Kenntnis erlangt, dass sich die Vermögensverhältnisse des Gastes nach Vertragsabschluss wesentlich verschlechtert haben, insbesondere wenn der Gast fällige Forderungen des Hotels nicht ausgleicht oder keine ausreichende Sicherheitsleistung bietet und deshalb Zahlungsansprüche des Hotels gefährdet erscheinen;

–     der Gast über sein Vermögen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, eine eidesstattliche Versicherung nach § 807 Zivilprozessordnung abgegeben, ein außergerichtliches der Schuldenregulierung dienendes Verfahren eingeleitet oder seine Zahlungen eingestellt hat;

–     ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Gastes eröffnet oder die Eröffnung desselben mangels Masse oder aus sonstigen Gründen abgelehnt wird.

5.4.        In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

  1. An- und Abreise

6.1.        Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn, das Hotel hat die Bereitstellung bestimmter Zimmer bestätigt.

6.2.        Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

6.3.        Gebuchte Zimmer sind vom Gast bis spätestens 18Uhr des vereinbarten Anreisetages in Anspruch zu nehmen. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, hat das Hotel das Recht, gebuchte Zimmer nach 18 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Gast hieraus Ersatzansprüche herleiten kann. Dem Hotel steht insoweit ein Rücktrittsrecht zu.

6.4.        Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 16 Uhr den Tageszimmerpreis in Rechnung stellen, ab 18 Uhr 100% des vollen gültigen Logispreises. Dem Gast steht frei, dem Hotel nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist.

  1. Haftung

7.1.        Das Hotel haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für leichte Fahrlässigkeit haftet das Hotel ausschließlich wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet das Hotel in demselben Umfang.

7.2.        Die Regelung des vorstehenden Absatzes (7.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

7.3.        Soweit dem Gast ein Pkw-Stellplatz, auch kostenpflichtig, zur Verfügung gestellt wird, besteht keine Überwachungspflicht des Hotels. Ein Verwahrungsvertrag kommt nicht zu Stande, es sei denn, es wurde individuell schriftlich ein Verwahrungsvertrag vereinbart. Das Hotel haftet nur für unmittelbare Schäden am Fahrzeug, die auf einem bei Überlassung des Parkplatzes bereits bestehenden Mangel des Platzes beruhen, höchstens jedoch bis zum Euro 15.000,- pro Fahrzeug. Der Schaden muss spätestens beim Verlassen des Hotelgrundstücks gegenüber dem Hotel geltend gemacht werden.

7.4.        Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

7.5.        Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben sowie auf Anfrage auch für Fundsachen. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen. Das Hotel ist berechtigt, nach spätestens einmonatiger Aufbewahrungsfrist unter Berechnung einer angemessenen Gebühr die vorbezeichneten Sachen dem lokalen Fundbüro zu übergeben.

7.6.        Gegenstände und Materialien, die in für Vertragspartner zugänglichen Räumen und in Veranstaltungsräumen des Hotels hinterlassen werden, gelten als nicht eingebracht, wenn sie nicht ausdrücklich von einer dazu berechtigten Person in Obhut genommen wurden. Wertgegenstände wie Schmuck, Pelzmäntel und Geld müssen bei der Rezeption verwahrt werden. Haftung für den Verlust von Wertgegenständen wie Schmuck, Pelzmäntel und Geld übernimmt das Hotel nur in Fällen, in denen zu diesem Zweck ein gesonderter Verwahrungsvertrag abgeschlossen ist und nur nach Maßgabe eines solchen Vertrags. Der Haftungsumfang des Hotels für eingebrachte Gegenstände ist in jedem Fall außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit auf höchstens Euro 3.500,00 beschränkt. Für nicht hinterlegte Wertgegenstände übernimmt das Hotel keine Haftung. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- und Zimmersafes.

  1. Nutzung des Internetzugangs über WLAN

Das Hotel stellt dem Gast einen Internetzugang über WLAN zur Verfügung. Die Nutzung erfolgt durch Eingabe von Benutzername und Passwort. Die Zugangsdaten sind nur zum persönlichen Gebrauch des Gasts bestimmt und dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Das Hotel hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern. Mit der Anmeldung erklärt der Gast sich mit den folgenden Nutzungsbestimmungen einverstanden:

8.1.        Die Zurverfügungstellung der Serviceleistung zum Internet ist jederzeit widerruflich. Das Hotel ist insbesondere jederzeit berechtigt, den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise einzustellen, weitere Mitnutzer zuzulassen sowie den Zugang des Gastes ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen. Das Hotel behält sich insbesondere vor, nach eigenem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z. B. pornographische oder kostenpflichtige Seiten).

8.2.        Das Hotel übernimmt keine Gewähr für die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges. Dem Mitnutzer allein obliegt in eigener Verantwortung die Schaffung sämtlicher technischer und organisatorischer Voraussetzungen zur Nutzung des WLANs.

8.3.        Der Gast hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten. Die alleinige Verantwortlichkeit der übermittelten Daten bleib beim Passwortempfänger.

8.4.        Der Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Das Hotel weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z. B. Viren, Trojaner etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt daher auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. Für Schäden am Computer des Gastes, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernimmt das Hotel keine Haftung, es sei denn die Schäden wurden vom ihm vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.

8.5.        Besucht der Gast kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des WLANs das geltende Recht einzuhalten. Er wird insbesondere:

–       das WLAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten nutzen;

–       keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten oder zugänglich machen;

–       die geltenden Jugendschutzvorschriften beachten;

–       keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder verbreiten;

–       das WLAN nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und/oder anderen Formen unzulässiger Werbung nutzen;

–       es ist ausdrücklich untersagt File-sharing-Webseiten zu besuchen, insbesondere Musik- und/oder Film-Downloads über unser Internet zu starten.

8.6.        Der Gast stellt das Hotel von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch den Gast und/oder auf einem Verstoß gegen vorliegende Vereinbarung beruhen; dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Gast oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und/oder ein solcher Verstoß vorliegt oder droht, weist er das Hotel unverzüglich darauf hin.

  1. Fahrradverleih

Das Hotel stellt dem Gast als Serviceleistung und Gefälligkeit ein Fahrrad zur Verfügung.

9.1.        Der Gast übernimmt das Fahrrad wie besichtigt. Das Hotel übernimmt keine Haftung für versteckte Mängel und Konstruktionsfehler. Eventuelle Ansprüche gegen den Hersteller auf Ersatz von Körperschäden werden hiermit abgetreten.

9.2.        Der Gast hat das Fahrrad, spätestens bei der Abreise, an das Hotel zu übergeben. Dabei festgestellte Schäden gelten als während der Mietzeit entstanden, sofern sie bei der Übernahme nicht schriftlich festgehalten wurden. Der Gast haftet für Schäden, die während des Gebrauches von ihm verursacht worden sind. Der Gast haftet dem Hotel:

–       für den Verlust,

–       bei Schäden die durch unsachgemäße oder mutwillige Behandlung an dem Fahrrad entstehen.

In diesen Fällen kann das Hotel Schadensersatz in Höhe des Wiederbeschaffungswertes verlangen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens behält sich das Hotel ausdrücklich vor.

9.3.        Eine Weitergabe des Fahrrads an Dritte ist dem Gast ausdrücklich verboten.

  1. Rauchverbot

Rauchen ist im gesamten Hotel untersagt, dies bezieht die Hotelzimmer, alle öffentliche Räume wie die Restaurants, Wintergarten sowie die Gesellschafts- bzw. Seminarräume, Rezeptionsbereich als auch den Gästegarten mit ein. Wird trotzdem geraucht sind sämtliche Kosten, wie Zimmerreinigung, sämtliche Renovierungsarbeiten und eventuelles Anschaffen von neuem Mobiliars etc. vom Gast zu 100 % zu tragen.

Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Hotel Diamant
Schulstraße 4
22880 Wedel

Tel.: +49 4103 702 600
Fax: +49 4103 702 700
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